4 Ideen, wie du deinen Freundschaften mehr Tiefe verleihst
Home > all > 4 Ideen, wie du deinen Freundschaften mehr Tiefe verleihst
Verwandte Artikel
Sprüche zum Nachdenken: Inspiration für einen bewussteren Lebensstil10 Gesprächsthemen für eine tiefere Verbindung in BeziehungenJournaling als effektives Werkzeug zur Stressbewältigung
Themen
AchtsamkeitFamilie und FreundeKinder & BildungLiebe & BeziehungenPersönlichkeitsentwicklungSelbstreflexionWeihnachtszeit
Vanessa Rappa - 28/06/2019

4 Ideen, wie du deinen Freundschaften mehr Tiefe verleihst

Freunde sind Menschen, die uns in unserem Leben begleiten und auf die wir immer zählen können. Bei Vertellis stehen genau diese wichtigen Beziehungen zu unseren Mitmenschen im Vordergrund! Unser Ziel ist es, dass du es schaffst diese Verbindungen tiefer zu erleben und ihnen durch Rituale und gemeinsame Erlebnisse mehr Bedeutung schenkst – zum Beispiel durch unser Fragekartenspiel. Durch dieses Spiel wirst du deine Freunde noch besser kennenlernen und mit ihnen ganz wundervolle Gespräche führen.

Im Laufe der Zeit treten viele Menschen in unser Leben. Wir erleben besondere Momente mit ihnen, wir haben Spaß und viele davon werden wir wahrscheinlich nie vergessen. Manche begleiten uns für einen längeren Zeitraum und andere verschwinden auch nach kurzer Zeit wieder. Ich mag die Vorstellung von „Wegbegleitern“. Menschen, die auf unserer persönlichen Reise mit dabei sind und mit denen wir die Höhen und Tiefen des Lebens teilen.

Aber du kennst das ja bestimmt: Job, Haushalt und Familie nehmen natürlich viel Zeit in Anspruch. Manchmal kommt auch etwas ganz anderes dazwischen, wie ein Umzug in eine andere Stadt oder die Familienplanung und plötzlich sieht man sich nicht mehr so oft wie sonst. Umso wichtiger ist es, dass wir die Zeit, die wir miteinander verbringen können auch intensiv nutzen und unsere Verbindungen zueinander bewusst stärken.




Mit den folgenden 4 Tipps in diesem Artikel möchte ich dir zeigen, wie du es schaffst deinen Freundschaften mehr Tiefe zu geben – und das ohne, dass ihr euch jeden Tag sehen oder sprechen müsst. Denn es geht um die Qualität eurer verbrachten Zeit und - wie so oft im Leben -  nicht um die Quantität. Unsere Tipps im Überblick:

  1. Bleibt interessiert am Leben des anderen - und bleibt ein Teil davon
  2. Schafft euch gemeinsame Traditionen
  3. Sei auch in einer Freundschaft achtsam
  4. Erschafft "Weißt-du-noch" - Momente 

 

Warum aber sind Freundschaften so wichtig?

Gerade in unserer heutigen Zeit, in der wir schnell in die „Stressfalle“ tappen und nur noch beschäftigt sind, brauchen wir soziale Kontakte mehr denn je, um uns davon zu erholen. Gute Freunde sind unsere „Wahlfamilie“, mit der wir dem Alltag entfliehen können. Wir können selbst entscheiden mit wem wir unsere Zeit verbringen wollen und mit wem wir Freud und Leid teilen möchten. Es ist unglaublich wertvoll Menschen an seiner Seite zu wissen, die uns in- und auswendig kennen, verschiedene Stationen unseres Lebens bereits begleitet haben und die uns und unsere Handlungen nicht verurteilen, sondern uns so akzeptieren wie wir sind – mit allen Sonnen – und Schattenseiten. Ich finde das einfach großartig und diese Beziehungen sollten wir wirklich wertschätzen.

 

Bleibt interessiert am Leben des Anderen – und bleibt ein Teil davon

Wie ich gerade eben schon gesagt habe, verändern sich manchmal die Umstände in unserem Leben. Ich habe beispielsweise erst sehr spät angefangen zu studieren – eigentlich erst dann, als alle meine Freunde bereits mit ihrem Studium fertig waren. Trotzdem versuchen wir an diesen unterschiedlichen Lebensabschnitten teilzuhaben. So habe ich meine Freunde während ihres Studiums in Spanien besucht und sie schauen sich einmal im Semester meine Uniprojekte auf einer Ausstellung an. Es ist so wichtig, dass wir interessiert am Leben unserer Freunde bleiben, auch wenn es gerade nicht der gleiche Lebensabschnitt ist, wie unserer. Es zeigt von ehrlicher Wertschätzung gegenüber des anderen.

Genauso wichtig ist es aber auch, dass wir den Weg unserer Freunde immer respektieren – auch, wenn es vielleicht nicht unseren Vorstellungen entspricht oder wir uns für einen anderen Weg entschieden haben. Ich erinnere mich dann an das, was mich mit diesem Menschen verbindet und freue mich, dass ich auch durch ihn ganz neue Perspektiven auf das Leben bekomme. Was für ein schönes Geschenk!

 

Schafft euch gemeinsame Traditionen

Gibt es eine (oder mehrere Sachen), auf die du dich schon das ganze Jahr freust, weil du es gemeinsam mit deinen Freunden erleben darfst? Ein paar Tage Wellness, ein gemeinsamer Festivalbesuch, auf dem ihr eure Lieblingslieder mitsingt oder im Stadion dem Sieg eurer Fußballmannschaft entgegenfiebern?

Ich kann so ein gemeinsames Highlight im Jahr wirklich sehr empfehlen. Zum einen wird so der Kontakt nie wirklich abbrechen, auch wenn ihr euch selten im Alltag seht. Und zum anderen kannst du dir sicher sein, dass euch immer etwas Besonderes verbinden wird. Mein Freund verbringt jedes Jahr mit seinen Kumpels ein gemeinsames „Männer-Wochenende“. Ich feiere jedes Jahr ein kleines Grillfest im Sommer mit meinen Freundinnen aus der Schulzeit, bei der wir alle zusammenkommen und viel Spaß haben.

Ein wichtiger Teil unserer Tradition im Sommer ist die Vertellis Holiday Edition geworden. Wir spielen das Spiel gerne nach dem Essen in einer gemütlichen Runde, begleitet von leckeren Getränken und Kerzenschein. So sprechen wir nicht nur über das vergangene Jahr, sondern finden auf lockere Art und Weise heraus, welche Gedanken unsere Freunde gerade begleiten. Diese Gespräche sind so intensiv, inspirierend und emotional, dass ich mich danach viel stärker mit meinen Freunden verbunden fühle.

Du weißt nicht, wie du deine Freunde für eine Runde Vertellis überzeugen sollst? Wir haben die Antwort hier.


Sei auch in einer Freundschaft achtsam

„Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.“ Das sagte auch schon einst Ralph Waldo Emerson.

Frag dich mal, was du an einer Freundschaft am meisten schätzt. Sind es die kleinen Gesten der Aufmerksamkeit, jemanden zu haben, der dir bei Problemen zuhört oder ist es das Gefühl von tiefer Wertschätzung? Und jetzt frag dich: Bist du der Freund, den du selbst gerne hättest?

Dieser Gedankengang lässt dich achtsam mit deinen Freundschaften sein. Denn so denkst du darüber nach, was du deinen Freunden zurückgeben kannst, die so viel für dich tun. Achtsamkeit in einer Freundschaft bedeutet für mich aber auch meinen Freunden wirklich zuzuhören. Leg das Handy weg und sei aufmerksam, erzähle, hab Spaß und sei einfach voll und ganz da. Das wird eure Beziehung auf jeden Fall vertiefen und euch noch stärker zusammenwachsen lassen.

Für mich ist Achtsamkeit nämlich gleichzeitig auch Aufmerksamkeit. An die wichtige Prüfung zu denken und morgens eine „Viel-Glück“-Nachricht zu schreiben oder nachzufragen wie die wichtige Präsentation vor dem Chef lief. Jeder Mensch freut sich über solche Aufmerksamkeiten und du kannst deinem Freund zeigen: Ich denke an dich!

 

Erschafft „Weißt-du-noch...“- Momente, an die ihr euch gerne zurückerinnern werdet

Eine Freundschaft lebt von gemeinsamen Erinnerungen. Aber es ist so wichtig, dass wir nicht nur auf eine gemeinsame Vergangenheit zurückblicken und über die „tolle Zeit von früher“ sprechen, sondern dass wir schon in der Gegenwart genau solche Momente erschaffen.

Diese „Weißt-du-noch...“-Momente entstehen häufig durch Kleinigkeiten oder Zufälle. Ich werde nie den Moment vergessen, als ich mit meiner besten Freundin zu einem Konzert in einer anderen Stadt gefahren bin. Durch einen riesigen Zufall haben wir unsere Lieblingsband tagsüber getroffen und uns natürlich noch mehr auf das Konzert am Abend gefreut. Dieses Erlebnis werde ich ganz bestimmt nie wieder vergessen und die Band für immer mit ihr in Verbindung bringen!  

Solche „Weißt-du-noch...“-Momente können aber nur dann entstehen, wenn wir uns wirklich treffen. Also los: verabrede dich, triff alte und neue Freunde und erschaffe ganz viele neue „Weißt-du-noch...“-Momente.


Was tust du für deine Freundschaften?

Wenn du eine Handvoll guter Freunde an deiner Seite hast, dann kannst du dich sehr glücklich schätzen. Gib gut auf diese Freundschaften acht und pflege sie so gut du kannst. Ich hoffe, dass ich dir durch diese 4 Tipps ein paar Impulse liefern konnte, wie du es schaffst deinen Freundschaften mehr Tiefe zu verleihen.


Zum Schluss noch eine kleine Aufgabe für dich...

 

Wie wärs, wenn du jetzt gleich deine beste Freundin / besten Freund anrufst und ihm / ihr einfach sagst, wie dankbar du für ihre / seine Freundschaft bist und wie sehr du sie / ihn wertschätzt? PS: auf diesem Wege kannst du gleich mal nach dem nächsten Date fragen :)

Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
17,49 19,99

Erlebe Verbundenheit und bewusste Offline Zeit dank dieses Fragekartenspiels!

Mit Feiertage Edition werden echte Gespräche, Verständnis füreinander und Aufmerksamkeit zur Nr. 1 in eurer gemeinsamen Zeit zuhause.

Zusammen reflektiert ihr die vergangene Zeit und teilt eure Träume und Pläne für die kommende. Lernt einander als Familienmitglieder oder Freund/innen noch besser kennen.

  • Das Nr. 1 Spiel für Tage zuhause auf dem Sofa
  • Bereits von mehr als zwei Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt
  • 5 Jahre in Folge weit vor den Feiertagen ausverkauft
Produkt ansehen

Customer Reviews

Based on 1119 reviews
90%
(1007)
10%
(112)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Michael Timmermeester
Ein toller Leitfaden für sehr schöne Gespräche

Wir haben es mit unseren erwachsenen Kindern „gespielt“.
Wir waren alle überrascht, was alles auf den Tisch kam😊
Diese Gespräche verbindet die Familie aufs Neue … einfach eine ganz tolle Sache !
Vielen Dank!!

A
Annette Wieland
Gespräche mit Tiefgang

Vielen Dank für eure Fragen!
Vorgesehen hatte ich das Spiel für unseren kleinen und feinen Freundeskreis zu Sylvester. Unerwartet haben wir das nun als Paar zu zweit verbracht und so auch nur zu zweit gespielt. Obwohl wir nun schon über 20 Jahre zusammen sind und uns wirklich gut kennen waren die Fragen Anregung über Themen zu sprechen, die uns sonst nicht eingefallen wären. Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung - wir werden uns mit Sicherheit die Ergänzungskarten bestellen.

S
Sybil Liebelt
Super Produkt und super Team dahinter

Das Team ist wahnsinnig gut und die Produkte sicher auch! Wenngleich eines meinen Geschmack nicht getroffen hat, sind sie super in der Abwicklung der Bestellung und super, nein mega super, wenn man mal nicht ganz so zufrieden ist! 10000 Punkte von mir!