Home Office und Corona: 8 persönliche Tipps für mehr Fokus und Konzentration
Home > all > Home Office und Corona: 8 persönliche Tipps für mehr Fokus und Konzentration
Verwandte Artikel
Das ist meine Geschichte...5 Tipps für eine glückliche Beziehung6 achtsame Geschenkideen
Themen
AchtsamkeitFamilie und FreundeKinder & BildungKommunikationLiebe & BeziehungenPersönlichkeitsentwicklungSelbstreflexionWeihnachtszeit
Anique Bleumink - 28/06/2019

Vor einem Jahr wollten wir alle öfter von zu Hause aus arbeiten! Länger schlafen, kein morgendlicher Verkehr, den Tag im Schlafanzug starten, guten Kaffee trinken und zwischendurch trainieren – klingt perfekt, oder? Dann kam Corona und wir MUSSTEN plötzlich ins Home Office. Und wie sieht die Realität nun aus? Es ist manchmal eher schwer den Fokus zu Hause aufrecht zu erhalten, vor allem wenn man bereits seit Wochen das Haus nicht mehr verlassen hat.

Deshalb werde ich in diesem Blog meine nicht so geheimen Geheimtipps für dauerhafte Verbesserung und Konzentration bei der Arbeit im Home Office mit dir teilen!

8 Tipps für mehr Fokus im Home Office:

  1. Ändere deine Einstellung von "Ich arbeite von zu Hause aus" zu "Ich arbeite"
  2. Erstelle einen Zeitplan, der für dich funktioniert
  3. Entwickle Routinen
  4. Schreibe deine Gedanken auf und mache sofort mit deiner eigentlichen Aufgabe weiter
  5. Keine Ablenkungen, nur das Wesentliche
  6. Plane genügend Pausen ein
  7. Reflektiere
  8. Kinder? Akzeptieren ist besser als Frust

Starker Fokus?

Wie sieht ein typischer Tag bei dir im Home Office aus? Bist du jeden Tag auf dem Laufenden und beendest deinen Tag mit einem zufriedenen Gefühl UND genügend Energie für einen Abend voller Video-Chats mit deiner ganzen Familie? Fantastisch! Ja wirklich.

Ich denke aber, dass die meisten Menschen eher mit den täglichen Herausforderungen im Home Office konfrontiert werden... Lass uns das gemeinsam angehen!

Arbeite, wann immer du willst

Ja, ich war und bin einer von ihnen. Den Menschen, die im Home Office seit Jahren arbeiten. "Oh schön! Aber wie machst du das? Bist du nicht ständig abgelenkt? “. Meine Freundin stellte mir diese Fragen, als ich ihr sagte, dass ich bei Vertellis arbeiten würde, das größtenteils von zu Hause aus ist. Tatsache ist, dass Vertellis kein Bürogebäude hat. Unser Team besteht aus Menschen, die auf der ganzen Welt verteilt sind!

Wir haben Sijmen, der auf Bali lebt und Moa, die in Schweden arbeitet. Anique und Anna sind in den Niederlanden und Vanessa und Estefania leben in Deutschland...Bei Vertellis arbeiten wir von zu Hause aus – wo auch immer das sein mag ;)

Auch Anna hat eine zeitlang auf Bali gelebt und gearbeitet

Zurück zu der Frage meiner Freundin: Dank der folgenden 7 Tipps werde ich besser, um Fallstricke zu vermeiden, die mit der Arbeit im Home Office verbunden sind. Und weil die Hälfte der Welt gezwungen ist, dies auf die „Vertellis-Art“ zu tun, dachte ich, ich würde diese mit dir teilen 😃

Tipp 1: Ändere deine Einstellung von "Ich arbeite von zu Hause aus" zu "Ich arbeite"

Du arbeitest im Home Office. Stimmt. Heißt das, dass du mit deiner Arbeitszeit völlig flexibel sein sollst? Nein! Sprich mit deiner Familie, Verwandten und Freunden und lass sie wissen, wann du arbeitest, damit du nicht gestört wirst. Wenn du dies nicht tust, besteht die Möglichkeit, dass deine Mutter dich spontan um 11:00 Uhr anruft oder dass ein Freund unangemeldet zu einer Tasse Kaffee untertags vorbeikommt  Klingt gemütlich, ist aber kontraproduktiv für deinen Fokus, da es später schwierig sein kann, in den produktiven Flow zurückzukehren.

Wenn du gerade mit dieser Art von Ablenkung zu tun hast, versuch dir bewusst zu machen, wie viel Zeit bei solchen Dingen verloren geht. Dann verpflichte dich dazu, deine eigene Arbeitszeit zu respektieren und hab keine Angst davor auch andere um Respekt zu bitten.

Tipp 2: Erstelle einen Zeitplan, der für dich funktioniert

Ich habe jahrelang To-Do-Listen verwendet, um meine Arbeitsaufgaben zu verfolgen. Ich dachte, ich wäre „organisiert“…aber in Wirklichkeit war alles bloß eine endlos lange Liste mit Aufgaben in zufälliger Reihenfolge und das auch noch ohne Fälligkeitsdatum. Das Ergebnis: mangelnde Übersicht und definitiv keine Produktivität.

Sei also kritisch und ehrlich mit dir selbst. Lass sein, was nicht funktioniert. Gib neuen Planungsmöglichkeiten eine Chance. Für mich persönlich ist die beste Lösung, um organisiert zu bleiben, der Vertellis Life Planner. Jeden Morgen fragt er mich: „Was ist heute das Wichtigste?" Dann notiere ich 4 Aufgaben plus zwei Bonusaufgaben in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit und stelle sicher, dass diese Aufgaben in meinen Tagesablauf aufgenommen werden. Somit visualisiere ich meinen Tag bereits am Morgen und das funktioniert für mich sehr gut.

Erschafft dir einen Überblick: Der Vertellis Life Planner

Tipp: Stelle sicher, dass dein Zeitplan abwechslungsreich ist. Einen ganzen Tag in Telefonkonferenzen zu verbringen, macht keinen Spaß. Außerdem: Online-Meetings sind viel anstrengender als persönliche Meetings! Ja, auch wenn diese Meetings mit deinen Lieblingskollegen sind.

Tipp 3: Entwickle Routinen

Stehe an jedem Arbeitstag zur selben Uhrzeit auf. Dadurch startet dein Tag mit Ruhe und Stabilität. Es hilft auch, dein Gehirn in den "Arbeitstag-Groove” zu bringen. Ich empfehle außerdem, bestimmte Zeiten für andere Aktivitäten einzuplanen. Wenn du beispielsweise trainieren möchtest, plane deine Trainingszeit ein und halte dich auch daran. Wenn es wie jede andere Arbeitsaufgabe auch fest eingeplant ist, wirst du nicht versucht sein, es wieder zu verschieben. Durch die Entwicklung bestimmter Routinen nutzt du nicht nur die Zeit effektiver, sondern kommst gleichzeitig auch mehr zur Ruhe.

Tipp 4: Schreibe deine Gedanken auf und mache dann mit deiner eigentlichen Aufgabe weiter

Wenn du nur ein bisschen wie ich bist, kennst du das sicherlich: Den ganzen Tag über fließen die Ideen und ein Gedanke jagt den anderen. Vielleicht geht es um ein anderes Projekt, an dem du arbeiten möchtest oder du erinnerst dich einfach daran, einen Zahnarzttermin zu vereinbaren. Was auch immer es ist: es ist leicht, sich von diesen Gedanken ablenken zu lassen, so dass die Konzentration im Home Office schwindet. Wie du dir vorstellen kannst, kann eine Reaktion bei jedem Gedanken, der gerade eintritt, deinen Flow beeinträchtigen. Es kann also schwierig sein, wieder in den produktiven Zustand zu kommen, sobald der Flow unterbrochen wurde. Glücklicherweise habe ich einen Weg gefunden, um damit umzugehen: ich sage mir, dass meine Gedanken nicht für jetzt bestimmt sind.

In dem Moment, in dem ich während der Arbeit einen zufälligen Gedanken bekomme, nehme ich mir eine Sekunde, schreibe ihn auf und fahre dann mit der Aufgabe fort, an der ich eigentlich gearbeitet habe. Auf diese Weise bleibt mein Kopf frei und ich kann später darauf zurückkommen. Probier es einfach mal aus!

Tipp 5: Keine Ablenkung, nur das Wesentliche

Sobald du in deinem Home Office angekommen bist (und ich empfehle dir einen konkreten Platz für dein Home Office einzurichten), sag dir selbst, dass du zur Arbeit bereit bist. Vermeide Ablenkungen, die nicht mit deiner Arbeit zusammenhängen, z. B. eine halb ausgefüllte Einkaufsliste oder Geschirr, das gespült werden muss. Wenn möglich, schalte dein Telefon auf "Nicht stören" und lege es außer Sichtweite. Stelle sicher, dass alles, was du für deine Arbeit benötigst, in Reichweite ist, z. B. ein Glas Wasser, dein Planer (für mich der Vertellis Life Planner) sowie ein Notizbuch und etwas zu schreiben.

Tipp 6: Plane bewusst Pausen ein 

Überspringe keine Pausen, auch wenn du gerade auf eine Aufgabe konzentriert bist. Wenn du wirklich auf ein Projekt fokussiert bist, ist es nämlich leicht, das Zeitgefühl zu verlieren und alles andere zu vergessen, z. B. das Mittagessen oder das Einschalten des Lichts, selbst wenn du schon im Dunkeln sitzt. Ich weiß, wenn ich mich nicht daran erinnere, eine Pause einzulegen, besteht eine gute Chance, dass ich mich bei der Arbeit verliere (was bei Überstunden zu Burnout und Gehirnnebel führen kann). Ich empfehle dir, einen Timer für dich selbst einzustellen oder Pausen bewusst in deinen Arbeitstag einzuplanen, damit du sie nicht vergisst.

Wenn es Zeit ist, eine Pause einzulegen, mach den Laptop auch wirklich aus. Begib dich in einen anderen Bereich des Hauses oder noch besser: geh raus an die frische Luft! Denk daran: regelmäßige Pausen sind wichtig und führen sogar zu einer höheren Produktivität und Konzentration im Home Office. Experimentiere ein wenig und schau, wie viele und wie lange Pausen du machst. Hauptsache du machst welche. Und wie ich schon sagte: Leg dir einen Plan zurecht, der für dich funktioniert.

Ein Spaziergang mit deinem Hund kann wahre Wunder wirken!

Tipp 7: Reflektiere!

Beende deinen Arbeitstag mit ein wenig Selbstreflexion. Ich benutze dafür meinen Life Planner. In weniger als 3 Minuten schaue ich auf meine To-Do-Liste des Tages und beantworte die Frage: „Worauf bin ich stolz?" Wenn ich mir die Zeit nehme, um diese Frage zu beantworten, beende ich meinen Tag erfolgreich und bin motiviert auch am nächsten Tag wieder alles zu geben.

Und falls du auch manchmal wachliegst und dir Sorgen darüber machst, wohin das alles führt, habe ich noch einen weiten Tipp für dich... Jeden Tag bevor ich schlafen gehe, schreibe ich meine Gedanken und Erfahrungen auf. Seit ich damit angefangen habe, schlafe ich schneller ein und gewinne gleichzeitig neue Erkenntnisse. Ich benutze dafür Vertellis Chapters: meinen persönlichen Selbstreflexionstrainer in Form eines Buches. Vertellis Chapters bietet eine schöne Struktur und hat Platz für Fragen, Zitaten, Fakten und Übungen. Zumindest muss ich dann nicht darüber nachdenken. 😉

Tipp 8: Kinder? Akzeptieren ist besser als Frust

Wirklich alle oben genannten Tipps können umgesetzt werden, wenn Kinder im Haus herumlaufen. Vereinbart dafür, wer wann arbeitet und falls du alleinerziehend bist, bezieh deine Kinden in den Zeitplan mit ein... Trefft so gut es geht Absprachen und entwickelt Routinen mit der Familie, wie beispielsweise jeden Dienstagmorgen zu trainieren.

Von zu Hause aus zu arbeiten ist mit Kindern nicht einfach, aber der wichtigste Tipp ist, dass du die Situation erstmal so akzeptieren musst. Und mal ehrlich: was ist niedlicher als ein Kleinkind, das fragt, warum der Mann auf Ihrem Bildschirm (a.k.a. deine Chefin) so wütend aussieht?

Bonus-Tipp: Schreien die Kinder nach Aufmerksamkeit und müssen sie unterhalten werden? In diesem Blogpost kannst du mehr über einfache Möglichkeiten erfahren, sie zu Hause zu unterhalten.

Ich hoffe, dass meine persönlichen Tipps auch für dich funktionieren. Von zu Hause aus zu arbeiten, bietet so viele Vorteile. Du musst einfach nur ein System finden, das für dich funktioniert!

Hast du noch weitere Tipps für mehr Konzentration im Home Office, die du gerne teilen möchtest? Oder erkennst du dich in diesem Blog wieder? Wenn ja, hinterlasse einen Kommentar! Inspiration = Lernen. 💛

Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
17,49 19,99

Erlebe Verbundenheit und bewusste Offline Zeit dank dieses Fragekartenspiels!

Mit Feiertage Edition werden echte Gespräche, Verständnis füreinander und Aufmerksamkeit zur Nr. 1 in eurer gemeinsamen Zeit zuhause.

Zusammen reflektiert ihr die vergangene Zeit und teilt eure Träume und Pläne für die kommende. Lernt einander als Familienmitglieder oder Freund/innen noch besser kennen.

  • Das Nr. 1 Spiel für Tage zuhause auf dem Sofa
  • Bereits von mehr als zwei Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt
  • 5 Jahre in Folge weit vor den Feiertagen ausverkauft
Produkt ansehen

Customer Reviews

Based on 1119 reviews
90%
(1007)
10%
(112)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Michael Timmermeester
Ein toller Leitfaden für sehr schöne Gespräche

Wir haben es mit unseren erwachsenen Kindern „gespielt“.
Wir waren alle überrascht, was alles auf den Tisch kam😊
Diese Gespräche verbindet die Familie aufs Neue … einfach eine ganz tolle Sache !
Vielen Dank!!

A
Annette Wieland
Gespräche mit Tiefgang

Vielen Dank für eure Fragen!
Vorgesehen hatte ich das Spiel für unseren kleinen und feinen Freundeskreis zu Sylvester. Unerwartet haben wir das nun als Paar zu zweit verbracht und so auch nur zu zweit gespielt. Obwohl wir nun schon über 20 Jahre zusammen sind und uns wirklich gut kennen waren die Fragen Anregung über Themen zu sprechen, die uns sonst nicht eingefallen wären. Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung - wir werden uns mit Sicherheit die Ergänzungskarten bestellen.

S
Sybil Liebelt
Super Produkt und super Team dahinter

Das Team ist wahnsinnig gut und die Produkte sicher auch! Wenngleich eines meinen Geschmack nicht getroffen hat, sind sie super in der Abwicklung der Bestellung und super, nein mega super, wenn man mal nicht ganz so zufrieden ist! 10000 Punkte von mir!