Einkaufswagen

Vertellis als Eisbrecher: 4 Tipps für einen Vertellis Spieleabend in deinem Business

Vanessa Rappa

Vertellis als Eisbrecher: 4 Tipps für einen Vertellis Spieleabend in deinem Business

Inspirierende und aufrichtige Gespräche funktionieren natürlich nicht nur innerhalb der Familie oder im Freundeskreis gut, sondern auch im beruflichen Kontext. Die Vertellis Holiday Edition ist eine ganz wunderbare Möglichkeit das Eis zwischen Menschen zu brechen, die sich bisher noch nicht so gut oder sogar noch gar nicht kannten – zum Beispiel auf Retreats, Workations oder innerhalb von Mastermind Gruppen. Lies jetzt weiter und erfahre wie du einen perfekten Vertellis Spieleabend und die Holiday Edition für dein Business nutzt.

Vor ein paar Wochen haben wir einen Artikel auf unserem Blog veröffentlicht, indem es darum ging wie du deine Liebsten dazu bringst, sich für Vertellis zu öffnen. Wir bekommen nämlich viele Nachrichten von Menschen, die von unserer Mission begeistert sind, aber die nicht genau wissen, wie sie ihre Freunde und Familien für Gespräche mit Vertellis überzeugen sollen.

Das hat mich auf die Idee gebracht „fremde“ Vertellis Fans miteinander zu vernetzen und zu einem Vertellis Holiday Edition Spieleabend einzuladen. Es war ein Experiment: Wie wird es wohl, wenn 5 völlig fremde Menschen ihr Jahr gemeinsam reflektieren, in die Zukunft blicken und persönliche Fragen beantworten sollen? Ich gebe zu: Ich wusste nicht genau, ob das so vertraut und locker werden kann wie im privaten Rahmen. Aber so viel kann ich vorab schon mal verraten: Es war ein wunderschöner Abend und alle konnten sich öffnen und ihre Gedanken miteinander teilen. 

 

 

Da kam mir der Gedanke, dass es nicht immer nur Freunde & Familie sein müssen, sondern dass unser Spiel durchaus auch mit „fremden“ Menschen funktioniert – egal, ob du, so wie ich, einen netten Abend organisierst und Menschen aus deiner Community einlädst oder das Spiel auf einem Retreat, einer Workation oder ähnliches spielst: Du schaffst durch Vertellis ein Gemeinschaftsgefühl in Rekordzeit! Damit das auch bei dir klappt, habe ich die wichtigsten Tipps in diesem Blogpost zusammengefasst.

 

Hier kommen meine Tipps im Überblick, wie du Vertellis als Eisbrecher nutzen kannst:

  1.   Sprich über die Mission von Vertellis
  2.   Schaffe einen geschützten Raum
  3.   Sprich vorab über (zu) persönliche Fragen
  4.   Erkläre wie es nach dem Spiel weitergeht

 

Sprich über die Mission von Vertellis

Zu Beginn ist es wichtig, dass du kurz erklärst worum es bei Vertellis überhaupt geht. Es ist so viel mehr als „nur ein Spiel mit ein paar Fragen“. Was transportiert werden soll, ist ein wirkliches Gefühl und die eigentliche Mission von Vertellis. Dazu gehört, dass zum Beispiel die Handys außer Reichweite geschafft werden, damit keiner abgelenkt werden kann. Schließlich geht es ja darum eine echte Offline Verbindung zu schaffen. Erkläre, dass es darum geht sich selbst zu reflektieren und die eigenen Gedanken mit den anderen zu teilen und dass ehrliches Interesse statt Neugierde angebracht ist. 

 

Schaffe einen geschützten Raum

Wenn du eine Gruppe von Menschen versammelst, die sich erstmal fremd sind, dann ist es umso wichtiger, dass du eine entspannte Atmosphäre und einen geschützten Raum schaffst. Nur wenn sich alle wohlfühlen, werden sie sich auch wirklich öffnen können. Das bedeutet: Wenn nicht alle mitmachen, schließ die Türen, so dass niemand Teile aus dem Gespräch aufschnappen könnte, der nicht mitmacht. Spiele das Spiel nicht in einem Durchgangszimmer, in denen die besondere Stimmung jedes Mal unterbrochen wird. Lass die Teilnehmer sich einander vorstellen, das schafft schon mal das erste Vertrauen. Und denk daran: Irgendwas verbindet alle an diesem Tisch und wenn die Gemeinsamkeit einfach nur du bist. Thematisiere das gerne, denn auch das schafft Nähe und Vertrauen zu Beginn. 

Wenn du möchtest, kannst du auch alle nach ihrer Intention fragen. Warum sind sie heute hier und was erwarten sie von diesem Abend? Auch das kann nochmal für eine lockere Stimmung sorgen und die Spieler sind schon mal „aufgewärmt“ und müssen nicht gleich mit einer persönlichen Frage starten. Oder du suchst schon mal selbst eine „leichte“ Frage aus, die zum Rahmen der Veranstaltung passt und legst jedem eine Karte auf den Platz. So stellst du sicher, dass sich alle erstmal vertraut mit dem Spiel machen können. 

 

Sprich vorab über (zu) persönliche Fragen

Dieser Punkt gehört eigentlich auch zu den ersten beiden Tipps, aber weil er so wichtig ist, möchte ich ihn an dieser Stelle gerne nochmal gesondert ansprechen. Vertellis zu spielen darf Spaß machen und die Gespräche sollen beflügeln und inspirieren. Dazu müssen sich alle Spieler wohlfühlen und die Freiheit haben auch mal eine Frage nicht zu beantworten. Sag das gerne gleich zu Beginn, damit sie sich auch dann noch wohlfühlen, wenn sie eine Frage tatsächlich ablehnen und sich nicht wie ein Spielverderber fühlen. Im Laufe des Gesprächs wird sich nämlich vieles nicht mehr nur auf den Business Kontext beziehen, sondern natürlich fallen einem bei manchen Fragen eher mal privatere Antworten ein. Das darf gerne geteilt werden, aber muss es natürlich nicht. 

Mit diesen drei Tipps stellst du sicher, dass die Atmosphäre stimmt und die Spieler sich wohlfühlen. Du wirst selbst sehen, dass die Stimmung immer lockerer werden wird, dass aufrichtig gemeinte Fragen gestellt werden, Bewunderung ausgesprochen oder Mut gemacht werden wird. Es ist unglaublich faszinierend zu beobachten, wie sich Menschen, die sich zu Beginn fremd waren, nach ein bisschen Zeit mit Vertellis, wirklich zusammenwachsen und eine kleine Gemeinschaft bilden.

 

Und wie geht es danach weiter? 

Biete den Teilnehmern die Möglichkeit an sich miteinander zu vernetzen. So entsteht vielleicht sogar langfristig eine Freundschaft, die durch so einen Abend aufblühen konnte. Ist das nicht ein wunderschöner Gedanke? 

 

Wenn du Gastgeber gibst, kannst du deinen Gästen sogar ein Geschenk machen, das sie für immer an diesen Abend erinnert. Als ich den Abend bei mir veranstaltet habe, habe ich allen eine eigene Holiday Edition geschenkt. Oder du verschenkst ein Vertellis Chapters. Wir haben sogar verschiedene Geschenkangebote. Bei drei bestellten Holiday Editionen, bekommst du einen tollen Rabatt und bei Vertellis Chapters bekommst du sogar ein Buch gratis, wenn du vier Exemplare bestellst. Ich persönlich finde den Gedanken einfach schön, meinen Gästen etwas mit nach Hause mitgeben zu können. 

 

 

Hier noch das obligatorische Gruppenfoto von unserem Vertellis Abend: 5 fremde Frauen, die einen Abend lang Vertellis gespielt haben und sich nach 4 Stunden intensiven und persönlichen Gesprächen nicht mehr so fremd waren. Eine tolle und besondere Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann! Ich persönlich fand es total spannend mich selbst nochmal in dieser Form zu reflektieren, da ich meinen schriftlichen Jahresrückblick eigentlich schon gemacht habe. Spricht man seine Gedanken einmal laut aus und spinnt sie weiter, kommt nochmal so viel mehr zum Vorschein.

Und wann organisierst du deinen ersten Vertellis Spieleabend für dein Business?

Erzähl uns gerne davon und berichte wie es für dich war!


0 Kommentare


Schreib uns einen Kommentar!

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen