Was ist wichtig in einer Beziehung?
Home > all > Was ist wichtig in einer Beziehung?
Verwandte Artikel
5 Tipps zur Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung4 Fragen, um herauszufinden, ob du mit dem, was du gerade tust, wirklich glücklich bistSprüche zum Nachdenken: Inspiration für einen bewussteren Lebensstil
Themen
AchtsamkeitFamilie und FreundeKinder & BildungKommunikationLiebe & BeziehungenPersönlichkeitsentwicklungSelbstreflexionWeihnachtszeit
Anique Bleumink - 23/05/2019

„Wie stark und gesund ist meine Partnerschaft?“

Bart und ich stellen uns diese Frage regelmäßig. Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr mit Bart zusammen – das ist fast die Hälfte meines Lebens! – und unsere Beziehung ist immer noch eine Herausforderung. Unter anderem haben wir einen Burnout „überlebt“. Regelmäßige (gute) Fragen zu stellen, ist unser “nicht so geheimes” Geheimnis.

In diesem Beitrag will ich dir zeigen, warum eine gute und gesunde Beziehung nicht als selbstverständlich betrachtet werden sollte und warum Selbstverständlichkeit im Laufe der Zeit zu Trennung führen kann. Die gute Nachricht ist, dass man eine gesunde Partnerschaft gemeinsam erreichen kann. Dazu werde ich vier Fragen mit dir teilen, die dazu beitragen, deine Beziehung zu stärken, zu beleben und gemeinsam mit deinem Partner mehr Spaß zu haben!

Wie schnell doch die Zeit vergeht…

Arbeit, Familie, Kinder, Freunde, Haushalt und auch Social Media nehmen die meiste Zeit und Energie in Anspruch. Wir tun alles, um den Haushalt zu managen, geben unser Bestes in der Arbeit und wollen natürlich auch mit Freunden und Familie in Kontakt bleiben (ein essentieller Teil des Lebens).

 

Warum Netflix uns voneinander entfernt

An einem der seltenen, freien Abende, lässt du dich auf die Couch fallen, loggst dich bei Netflix ein und was als ”nur eine Folge” beginnt, endet mit einem kompletten Netflix-Abend. Dein Smartphone ist natürlich (immer) in Reichweite und zieht regelmäßig durch die Vibrationen der Notifications deine Aufmerksamkeit auf sich. Nicht zu vergessen, die “freien” Momente, in denen du deinen Instagram oder Facebook Feed durchforstest.

Smalltalk vs. Gespräche mit Tiefgang

Und wo ist dein Partner in dem Ganzen? Wahrscheinlich sitzt er bzw. sie neben dir auf der Couch, mit den Augen auf sein Handy gerichtet und die einzige echte Kommunikation tagsüber kam durch WhatsApp-Nachrichten zustande. Manchmal macht ihr vielleicht etwas Lustiges oder Aufregendes gemeinsam. Doch wenn man nicht aufpasst, können die täglichen Gespräche mit dem Partner schnell in alltägliche Themen abrutschen. An der Oberfläche scheint die Beziehung großartig zu sein, aber gibt sie euch beiden etwas zurück? Habt ihr genügend Tiefgang in euren Gesprächen? Oder seht ihr euch gegenseitig als selbstverständlich? Stellt ihr euch die Frage: “Was ist wichtig in einer Beziehung?”

Gute Gespräche sind die Grundlage einer gesunden Beziehung

Wie ein Auto, muss auch eine Beziehung regelmäßig gewartet und repariert werden. Dabei rede ich natürlich von einem guten Gespräch. Wenn ihr euch nicht die Zeit nehmt, über die kleinen Dinge und Themen zu reden, die ihr individuell als auch gemeinsam wichtig findet, könntet ihr euch (ohne es zu wissen) voneinander entfernen…

„Das machen wir doch nicht!“ – Die Wahrheit in Zahlen:

Alle denken, sie wären die Ausnahme, aber Zahlen aus dem wahren Leben lügen nicht. Ich bin normalerweise kein Fan von Zahlen, möchte aber diese mit euch teilen, um euch zu zeigen, was ich meine.

2 von 5 Paaren trennen sich

Die Chance, dass deine Beziehung Bestand hat, ist geringer als je zuvor. Laut dem Statistischen Bundesamt liegt die Scheidungsrate derzeit bei etwas unter 40 %. Laut den Zahlen des SB für 2016, liegt die Scheidungsrate bei 39,26 %. Die Zahlen betreffend Paare, die zusammen leben, aber in keiner Ehe oder eingetragenen Partnerschaft sind.
Die Endzwanziger

Die meisten Beziehungspausen treten in den späten Zwanzigern auf. Die Hauptursachen dafür werden mit „auseinander wachsen“ und „unterschiedlichen Ideen über die Zukunft“ benannt. Das sind die wichtigen Themen, die in Vergessenheit geraten können, wenn wir heiraten oder zusammen ziehen.

Unsere Lieblingsbeschäftigung…

Etwas anderes, über das wir sonst nicht nachdenken, sind unsere elektronischen Geräte und die Zeit, die wir mit ihnen verbringen. Laut einer Studie des ARD/ZDF zu Massenkommunikation (2015), beträgt die tägliche Nutzungsdauer von Medien bei 14 – 29 Jährigen im Durchschnitt 9 Stunden und 26 Minuten täglich! Zu den Medien gehören TV, Computer, Radio und Handys. Technologie & die neuen Medien sind also unser liebster Zeitvertreib!

Während wir darüber grübeln, wie gestresst wir sind und wie wenig Möglichkeiten wir für “Quality Time” haben, verbringen wir die meiste Zeit des Tages mit meist trivialen Aktivitäten. *Sorry, aber Filme und Serien fallen unter die TV Kategorie…nicht unter Quality Time.

Eine gesunde Beziehung braucht Arbeit

Also, wie halten wir unsere Partnerschaft stark und gesund und stellen sicher, dass wir uns nicht auseinander entwickeln? Die Grundlage ist aufrichtige Aufmerksamkeit füreinander! Es hört sich schwieriger an, als es ist und nimmt weitaus weniger Zeit in Anspruch, als dein Medienkonsum.

Unsere Erfahrung ist, dass man auf einfache, spielerische Art und Weise mit offenen Fragen echte und bedeutende Gespräche führen kann. Stelle deinem/r Liebsten öfter eine Frage mit Tiefgang – und ich meine nicht: “Wer erledigt diese Woche den Einkauf?” 😉

Meine persönliche Geschichte:

Eine gute Beziehung “funktioniert” immer, selbst unter hoher Belastung. Dies ist ein Satz, den ich unterstreichen kann. Ich, Liz, bin ein echter Millennial: ich brauche viele Herausforderungen, arbeite hart um Top-Leistungen zu bringen, genieße es beschäftigt zu sein, langweile mich leicht und ein intaktes soziales Leben liegt mir sehr am Herzen. Trotz all dieser Umstände, bin ich seit 11 Jahren mit dem gleichen Mann zusammen: Bart. Alles begann als Liebe in der Gymnasialzeit.

Vertellis_Was_ist_wichtig_in_einer_Beziehung_Img3

Im Burn-out
Wenn ich zurückschaue, kann ich mich an ein paar Momente erinnern, in denen wir uns in verschiedene Richtungen hätten entwickeln können.

Ein Beispiel: Nach der Schulzeit entschied ich mich auf die Uni zu gehen, während Bart sich für einen anderen Weg entschied. Nachdem wir drei Jahre gemeinsam gelebt hatten, erhielt Bart ein internationales Jobangebot und ging ins Ausland. Ich blieb in den Niederlanden. Dabei wurde ich zunehmend unzufrieden mit meiner Situation, da die Fernbeziehung, Erwartungen in der Arbeit und Uni eine Menge Druck auf mich ausübten. Dieser wurde schließlich zu stark und entwickelte sich zu einem Burn-Out.

Wir hätten uns in diesen Situationen für den Weg des geringsten Widerstandes entscheiden und uns trennen können. Zum Glück wollten wir an unserer Beziehung arbeiten, sogar während meines Burn-Outs. Das war eine herausfordernde Erfahrung.

Eine stärkere Beziehung wächst

Es ist unsere Philosophie, die gemeinsame Kommunikation aufrecht zu erhalten und uns gegenseitig aufrichtige Aufmerksamkeit zu schenken. Wir reden über unsere Träume, was uns nachts wach hält und vermeiden nie ein konfrontatives Gespräch. An diesem Punkt magst du vielleicht denken: Ich und mein Partner sind nicht der Typ für stundenlange Gespräche. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung, da wir alle auf verschiedene Weisen kommunizieren. Das ist der Punkt, weshalb wir andere zu unbekümmerten, leichten Fragen ermutigen wollen. Sie sind sehr nützlich um herauszufinden, wo ihr steht.

„Gute Fragen in einer Beziehung“

Untenstehend findest du 4 Fragen, mit denen du anfangen kannst. Stell sie deinem Partner bei einem Spaziergang oder während dem Essen. Manchmal werdet ihr einen Blitzstart hinlegen, ab und an werdet ihr sagen müssen: “Vertellis (erzähl mir mehr).” Ein kleiner Tipp, bevor wir anfangen – stellt sicher, dass eure Phones aus sind. 😉

Frage #1 –
Durch welche Erfahrung konntest du zuletzt viel lernen?

Eine Beziehung, die immer reibungslos verläuft, existiert meines Erachtens nicht … In jeder Partnerschaft kommt es zu Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten – das gehört dazu. Wie man jedoch auf einen solchen Konflikt reagiert, ist für jeden von uns anders.

„Du kannst eine Meinungsverschiedenheit auch als Chance sehen, einander besser zu verstehen“

Einen Streit kann eine Gelegenheit bieten, um die Bindung zueinander zu stärken. Im Eifer des Gefechts ist es meist nicht passend, sich gegenseitig auf andere Betrachtungsweisen hinzuweisen. Daher kann der Rückblick auf ein solches Ereignis sehr lehrreich sein. Scheue dich nicht vor solchen Gesprächen, sondern versuche das Argument deines Liebsten / deiner Liebsten zu verstehen. Was könntest du das nächste Mal anders machen? Was erwartet ihr von einander? „Was hast du daraus gelernt?“ – das ist eine kraftvolle Frage, die man von Zeit zu Zeit stellen kann!

Nicht nur Meinungsverschiedenheiten sind Momente der Erkenntnisse. Bart und Ich konnten zuletzt viel lernen, weil wir eine Woche voneinander getrennt waren und Zeit für uns selbst hatten. Wir leben nicht nur zusammen (damals in einem kleinen Studio in Kopenhagen), sondern arbeiten auch zusammen. Daher verbringen wir fast jede Minute miteinander. Als Bart und ich mal wieder Zeit für uns hatten, genossen wir es und konnten voller Energie, mit Kreativität und Wertschätzung wieder zurückkehren. “Man weiß nicht, was man hat, bis es weg ist”.

Wir haben von dieser Erfahrung gelernt und entschieden, dass wir diese “Zeit alleine” regelmäßig einbauen. Somit können wir jegliche Routine aufbrechen und Dinge in einem anderen Licht sehen. Mit der Routine zu brechen, kann eine bereichernde Erfahrung für persönliches Wachstum sein.

Frage #2 –
Welche Aktivität würdest du gerne mit deinem Partner in Zukunft ausprobieren?

Wenn die Schmetterlinge im Bauch verschwinden und die täglichen Verpflichtungen im Alltag sich melden, verbringen wir weniger Zeit damit, uns auf unseren Partner zu fokussieren. Sobald die alltägliche Routine einkehrt, verfällt die anfängliche Anziehung und das Gefühl der Verbundenheit vergeht. Die gute Nachricht ist, dass diese Gefühle wieder aktiviert werden können!

„Der Alltag kann dazu führen, dass wir zunehmend mehr nebeneinander und weniger miteinander leben.“

Gemeinsame Unternehmungen – vor allem neue, gemeinsame Erfahrungen – können dich und deinen Partnern noch näher zusammen bringen. Dopamin und Oxytocin sind zwei Hormone, welche ein Gefühl von Verbundenheit fördern. Oxytocin wird ausgeschüttet, wenn wir uns umarmen und küssen. Dopamin wird freigesetzt, wenn wir neue, lustige und herausfordernde Dinge gemeinsam unternehmen.

Was wirst du tun, um Dopamin und Oxytocin freizusetzen?

Frage #3 –
Wenn du auf niemanden Acht geben müsstest, was würdest du nächsten Monat tun?

Diese Frage mag komisch und lächerlich klingen, weil wir natürlich Menschen in unserem Leben haben, die wir berücksichtigen (wollen). Fragen, wie diese, können jedoch wahre Wunder bewirken, wenn es darum geht, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Es ist gut zu reflektieren und auszudrücken was du im Leben erreichen willst. Was sind deine tiefsten Wünsche?

Da es deine eigenen Visionen sind, ist es wichtig, dass du dir darüber bewusst bist. Es ist jedoch essentiell, dass du sie auch mit deinem Partner teilst, da sie eure Beziehung beeinflussen – ob du es weißt oder nicht. Vielleicht werden deine Visionen auch mehr zur Realität, wenn du sie teilst.

In eine Villa in Spanien einzuziehen, könnte etwas schwierig werden, aber meist wünschen wir uns kleine Dinge im Leben. Vor Kurzem haben wir diese Frage an unsere Vertellis Community in den Niederlanden gestellt und erhielten Antworten wie: “10 Minuten mehr unter der Dusche, was leider nicht möglich ist, wegen der Kids.” Oder “Ein Buch fertig zu lesen” und “Öfter ein gemeinsames Familienessen am Tisch”.

Indem du über diese Art von Wünschen redest, kannst du dir bewusst werden, wie du sie (teilweise) in die Realität umsetzt. Schau, dass du über Möglichkeiten nachdenkst, da wir Menschen dazu neigen, Ideen als unmöglich abzutun.

„Wer weiß, diese Träume können mit etwas Kreativität tatsächlich realisiert werden.“

Vor einiger Zeit, als Bart und ich noch Vollzeit arbeiteten, heuerten wir eine Reinigungskraft an. So konnten wir mehr Zeit zusammen verbringen und fühlten uns erleichtert, da die “Wer macht was” Gespräche vorbei waren. Diese neue Freiheit und der innere Frieden, waren die Kosten für die Reinigungskraft wert.

Vielleicht habt ihr ähnliche Träume? Durch das Teilen von Zielen und Träumen gestaltet ihr ein Band, dass eure Beziehung stärkt.

Also nehmt diese Fragen als eine Möglichkeit gemeinsam zu träumen. Versteht die Träume von eurem Partner und schaut wie ihr sie in die Wirklichkeit umsetzt!

Vertellis_Was_ist_wichtig_in_einer_Beziehung_Img5

Frage #4 –
An welchen Gewohnheiten willst du in den kommenden Monaten arbeiten?

In einer Beziehung baut man gemeinsame Gewohnheiten und Routinen auf. Das ist selbstverständlich und passiert manchmal unbemerkt. Denke zum Beispiel an eure Tagesroutinen – wann steht ihr normalerweise auf, wann gibt’s Abendessen und wann geht ihr ins Bett? Auch was gekocht wird und wer die Wäsche macht, gehört zu euren Routinen.

Es ist eine gute Übung regelmäßig alle Gewohnheiten, die ihr als Paar habt zu überprüfen und sicher zu gehen, dass sie die richtigen sind. Wenn ihr eine Veränderung braucht, merkt ihr es garantiert. Wenn ihr euch gemeinsam dafür entscheidet, eine schlechte Gewohnheit zu ändern, hilft es, ein tiefgehendes Gespräch zu führen und zu einer gemeinsamen Herangehensweise zu kommen. Ein gutes Beispiel wäre “gesünder essen”. Es ist eine echte Herausforderung sich gesünder zu ernähren, wenn dein Partner beim nächsten Filmabend Schokolade, Chips und Limo auf den Tisch stellt.

„Gewohnheiten verfestigen sich beinahe unbemerkt, während ihr als Paar vielleicht nicht gleichermaßen damit zufrieden seid.“

Bart und ich arbeiten gerade daran früher aufzustehen. Obwohl wir nie gut darin waren lange zu schlafen, wäre es schwierig alleine um 6 Uhr morgens aufzustehen. Bei allem Elan, ich glaube der Snooze Knopf würde sehr oft gewinnen…

Fandest du diese Fragen bereichernd?

Da du anscheinend den Beitrag bis zum Ende gelesen hast, bist du jetzt bereit diese Fragen in dein Leben zu integrieren. Super! Du weißt wahrscheinlich genau so gut wie ich, dass wir Menschen zur Vergesslichkeit neigen. Um dem vorzubeugen und auf spielerische Weise an unser Beziehung zu arbeiten, haben wir die Vertellis Partneredition gestaltet. Diese Edition beinhaltet das geballte Wissen von 150 Experten, wie Beziehungstherapeuten und Ehe-Beratern und hat nur ein Ziel: sich gegenseitig die richtigen Fragen zu stellen.

Klick hier für die BeziehungseditionVertellis_Was_ist_wichtig_in_einer_Beziehung_Img6

Viele Blogs, Magazine, Medien und Firmen werben für Zeit offline. Schenkt euch gegenseitig einen Drink ein, legt das Handy weg und nehmt euch Zeit füreinander.

War dieser Beitrag inspirierend?
Teile ihn und markiere einen Freund, der ihn ebenfalls genießen könnte.

Ich habe diesen Artikel aus meiner Perspektive geschrieben und es sind die Fragen, die für meine Beziehung funktionieren, aber du hast bestimmt auch sehr schöne Erfahrungen oder gute Fragen! Du kannst sie gerne in den Kommentaren teilen. So können wir uns gegenseitig inspirieren! Du kannst uns auch eine private Nachricht an hallo@vertellis.de senden. Wir würden uns freuen!

Liz
Team Vertellis

Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
17,49 19,99

Erlebe Verbundenheit und bewusste Offline Zeit dank dieses Fragekartenspiels!

Mit Feiertage Edition werden echte Gespräche, Verständnis füreinander und Aufmerksamkeit zur Nr. 1 in eurer gemeinsamen Zeit zuhause.

Zusammen reflektiert ihr die vergangene Zeit und teilt eure Träume und Pläne für die kommende. Lernt einander als Familienmitglieder oder Freund/innen noch besser kennen.

  • Das Nr. 1 Spiel für Tage zuhause auf dem Sofa
  • Bereits von mehr als zwei Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt
  • 5 Jahre in Folge weit vor den Feiertagen ausverkauft
Produkt ansehen

Customer Reviews

Based on 1119 reviews
90%
(1007)
10%
(112)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Michael Timmermeester
Ein toller Leitfaden für sehr schöne Gespräche

Wir haben es mit unseren erwachsenen Kindern „gespielt“.
Wir waren alle überrascht, was alles auf den Tisch kam😊
Diese Gespräche verbindet die Familie aufs Neue … einfach eine ganz tolle Sache !
Vielen Dank!!

A
Annette Wieland
Gespräche mit Tiefgang

Vielen Dank für eure Fragen!
Vorgesehen hatte ich das Spiel für unseren kleinen und feinen Freundeskreis zu Sylvester. Unerwartet haben wir das nun als Paar zu zweit verbracht und so auch nur zu zweit gespielt. Obwohl wir nun schon über 20 Jahre zusammen sind und uns wirklich gut kennen waren die Fragen Anregung über Themen zu sprechen, die uns sonst nicht eingefallen wären. Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung - wir werden uns mit Sicherheit die Ergänzungskarten bestellen.

S
Sybil Liebelt
Super Produkt und super Team dahinter

Das Team ist wahnsinnig gut und die Produkte sicher auch! Wenngleich eines meinen Geschmack nicht getroffen hat, sind sie super in der Abwicklung der Bestellung und super, nein mega super, wenn man mal nicht ganz so zufrieden ist! 10000 Punkte von mir!