Familienaufstellungen: Entdecke die Tiefen deiner Dynamiken
Home > all > Familienaufstellungen: Entdecke die Tiefen deiner Dynamiken
Verwandte Artikel
10 spannende Gesprächsthemen fürs erste Date10 Fragen, um deine Selbstreflexion auf ein neues Level zu hebenStressbewältigung: 4 Tipps für mehr Gelassenheit
Themen
AchtsamkeitFamilie und FreundeKinder & BildungKommunikationLiebe & BeziehungenPersönlichkeitsentwicklungSelbstreflexionWeihnachtszeit
Lars Blokdijk - 26/03/2024

Die Familienaufstellungen ist ein kraftvolles Konzept, welches uns Einblick in die unsichtbaren Dynamiken innerhalb unserer Familien, unserer Arbeit und unserer Beziehungen geben können. Mit dieser Methode können wir verborgene Wechselwirkungen in unserer Familie, unserer Arbeit und unseren Beziehungen aufdecken und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben angewendet werden können. Wir können eine physische Darstellung unserer Anliegen oder Fragen schaffen und so Einsichten und Reflexionen über vergangene Erfahrungen und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart gewinnen.

Vertellis hat in Zusammenarbeit mit dem renommierten Familienaufstellungs-Therapeuten Hylke Bonnema ein einzigartiges Werkzeug entwickelt: das Familienaufstellungen-Kartendeck. Dieses Deck wird dir auf eine warmherzige, persönliche und inspirierende Weise helfen, die Kraft von Familienaufstellungen in deinem eigenen Leben zu entdecken und anzuwenden.

Was sind Familienaufstellungen?

Familienaufstellungen sind eine faszinierende Methode, um die verborgenen Dynamiken innerhalb unserer Familiensysteme, am Arbeitsplatz oder in unseren Beziehungen zu erkunden. Die zentrale Idee ist, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind: unserem Familiensystem. Dieses System besteht aus den Bindungen zwischen Familienmitgliedern, ihren Handlungen, Normen, Überzeugungen und Emotionen. Basierend auf der Annahme, dass unsere Familien einen großen Einfluss auf unser Leben haben, ermöglichen sie uns, durch die Aufstellung von Stellvertretern für Familienmitglieder die unsichtbaren Verbindungen und Dynamiken zu erkennen, die unsere Beziehungen und unser Verhalten beeinflussen.

Durch die Visualisierung natürlicher Ordnungen innerhalb der Familie können mögliche Lösungen für bestehende Probleme gefunden werden.

Es kann uns helfen, eingefahrene Muster zu durchbrechen, alte Wunden zu heilen und unsere Beziehungen zu verbessern. Konkret, solltest du darüber nachdenken, Familienaufstellungen auszuprobieren, wenn dich folgende Punkte interessieren:

  1. Untersuchen von unverständlichen Ängsten, Phobien oder Emotionen, die in unserer Familiengeschichte verwurzelt sein können.

  2. Herausfinden, was wiederkehrende Konflikte oder Kommunikationsprobleme verursacht, zu Hause, bei der Arbeit oder in Liebesbeziehungen.

  3. Verstehen, wie vorherige Generationen unsere aktuellen Handlungen, Überzeugungen und Entscheidungen beeinflussen.

  4. Verstehen der Auswirkungen von Familienerlebnissen wie Trennung, Tod oder Missbrauch auf unser Wohlbefinden und unsere Beziehungen.

Kurz gesagt, Familienaufstellungen bieten uns die Werkzeuge, um die manchmal verborgenen Strömungen innerhalb unserer Familien und Beziehungen zu entdecken. Mit diesem Wissen können wir Blockaden lösen, unsere Beziehungen stärken und persönliches Wachstum fördern.

Familienaufstellungen: Entdecke die Tiefen deiner Dynamiken

Warum sollte ich Familienaufstellungen machen?

Belastende Muster und Blockaden lösen

Einer der Hauptvorteile von Familienaufstellungen besteht darin, dass sie uns helfen können, belastende Muster und Blockaden zu lösen. Oftmals tragen wir unbewusst die Last vergangener Generationen mit uns herum. Durch das Aufstellen von Stellvertretern können wir diese Muster erkennen und in einem geschützten Raum transformieren. Dies kann zu einer tiefgreifenden emotionalen Heilung führen und uns dabei unterstützen, ein erfüllteres Leben zu führen.

Verbesserung von Beziehungen

Ein weiterer Vorteil von Familienaufstellungen ist die Verbesserung von Beziehungen. Indem wir die Dynamiken innerhalb unseres Familiensystems sichtbar machen, können wir Konflikte und Spannungen besser verstehen. Dies ermöglicht es uns, mit mehr Empathie und Verständnis auf andere zuzugehen. Familienaufstellungen können auch dabei helfen, familiäre Verbindungen zu stärken und die Kommunikation innerhalb der Familie zu verbessern.

Persönliche Entwicklung vorantreiben

Darüber hinaus bieten Familienaufstellungen eine wertvolle Möglichkeit, uns selbst besser zu verstehen und unsere persönliche Entwicklung voranzutreiben. Indem wir uns mit den verschiedenen Rollen und Dynamiken in unserem Familiensystem auseinandersetzen, können wir tiefe Einblicke in unsere eigenen Verhaltensmuster und Glaubenssätze gewinnen. Dies ermöglicht es uns, bewusste Veränderungen vorzunehmen und unser volles Potenzial zu entfalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Familienaufstellungen eine emotionale Reise sein können und Unterstützung bieten, wenn sie benötigt wird. Es ist normal, dass während des Prozesses starke Emotionen hochkommen können. Falls du noch keine Erfahrungen mit den Aufstellungen gesammelt hast, ist es daher ratsam, Familienaufstellungen mit einem erfahrenen Therapeuten oder Aufstellungsleiter durchzuführen, der den Raum sicher und unterstützend halten kann.

Familienaufstellungen sind flexibel und intuitiv, was bedeutet, dass sie an individuelle Bedürfnisse und Interessen angepasst werden können. Dadurch ist es möglich, mit der Methode auf persönliche und sinnvolle Weise zu arbeiten, was zu authentischem Wachstum und Entwicklung führt. Durch den warmen, persönlichen und inspirierenden Ansatz von Familienaufstellungen können wir uns selbst und unsere Beziehungen auf einer tieferen Ebene verstehen und schätzen lernen.

Familienaufstellungen: Entdecke die Tiefen deiner Dynamiken

Das Familienaufstellungen-Kartendeck

Ein einzigartiges Kartendeck, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Familienaufsteller Hylke Bonnema entwickelt wurde, ist das Familienaufstellungen Einzelkartenset. Dieses Kartenset dient als kraftvolles Werkzeug für die Selbstexploration, persönliches Wachstum und Entwicklung. Es hilft dabei, vergangene Erfahrungen und ihre Auswirkungen auf die Gegenwart zu reflektieren und zu verstehen.

Das Familienaufstellungen Deck schafft eine physische Darstellung deiner Fragen oder Anliegen und ermöglicht dir so, Einblicke und Reflexionen zu gewinnen. Es bietet nicht nur einen Einblick in familiäre Beziehungen, sondern kann auch verwendet werden, um andere Lebensbereiche wie Arbeit, persönliche Beziehungen und allgemeine Lebensfragen zu erkunden.

Das Kartenset kann sowohl individuell als auch in einer Gruppe von bis zu 6 Personen ab 18 Jahren verwendet werden.

Familienaufstellungen: Eine zeremonielle Kartensammlung

Übrigens: Für Coaches und Therapeuten kann das Familienaufstellungen Einzelkartenset ein vielseitiges Werkzeug sein, um ihre Klienten auf ihrem persönlichen Wachstums- und Selbstentdeckungsweg zu begleiten. Es kann bestehende Therapie- oder Coaching-Techniken ergänzen, die Selbstreflexion und das Verständnis fördern und die Sitzungen interaktiver und ansprechender gestalten.

Das Kartendeck ist einfach in bestehende Praktiken zu integrieren. Ein Anleitungsvideo und ein Handbuch bieten Richtlinien, um direkt loszulegen.

Familienaufstellungen kann uns dabei helfen, uns selbst besser zu verstehen, unsere Beziehungen zu verbessern und positive Veränderungen in unserem Leben zu bewirken. Wenn du mehr über Familienaufstellungen und die vielfältigen Ressourcen von Vertellis erfahren möchtest, besuche den Vertellis Online-Shop!

Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
17,49 19,99

Erlebe Verbundenheit und bewusste Offline Zeit dank dieses Fragekartenspiels!

Mit Feiertage Edition werden echte Gespräche, Verständnis füreinander und Aufmerksamkeit zur Nr. 1 in eurer gemeinsamen Zeit zuhause.

Zusammen reflektiert ihr die vergangene Zeit und teilt eure Träume und Pläne für die kommende. Lernt einander als Familienmitglieder oder Freund/innen noch besser kennen.

  • Das Nr. 1 Spiel für Tage zuhause auf dem Sofa
  • Bereits von mehr als zwei Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt
  • 5 Jahre in Folge weit vor den Feiertagen ausverkauft
Produkt ansehen

Customer Reviews

Based on 1119 reviews
90%
(1007)
10%
(112)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Michael Timmermeester
Ein toller Leitfaden für sehr schöne Gespräche

Wir haben es mit unseren erwachsenen Kindern „gespielt“.
Wir waren alle überrascht, was alles auf den Tisch kam😊
Diese Gespräche verbindet die Familie aufs Neue … einfach eine ganz tolle Sache !
Vielen Dank!!

A
Annette Wieland
Gespräche mit Tiefgang

Vielen Dank für eure Fragen!
Vorgesehen hatte ich das Spiel für unseren kleinen und feinen Freundeskreis zu Sylvester. Unerwartet haben wir das nun als Paar zu zweit verbracht und so auch nur zu zweit gespielt. Obwohl wir nun schon über 20 Jahre zusammen sind und uns wirklich gut kennen waren die Fragen Anregung über Themen zu sprechen, die uns sonst nicht eingefallen wären. Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung - wir werden uns mit Sicherheit die Ergänzungskarten bestellen.

S
Sybil Liebelt
Super Produkt und super Team dahinter

Das Team ist wahnsinnig gut und die Produkte sicher auch! Wenngleich eines meinen Geschmack nicht getroffen hat, sind sie super in der Abwicklung der Bestellung und super, nein mega super, wenn man mal nicht ganz so zufrieden ist! 10000 Punkte von mir!