Bessere Entscheidungen treffen leicht gemacht: Wie deine Kernwerte dir helfen können
Home > all > Bessere Entscheidungen treffen leicht gemacht: Wie deine Kernwerte dir helfen können
Verwandte Artikel
Affirmationen für mehr Lebensfreude: mit positiven Gedanken zu einem glücklichen LebenTrauerbewältigung: Hilfreiche Strategien für den Umgang mit VerlustBurnout vorbeugen: Methoden für mehr Ausgeglichenheit im Leben
Themen
AchtsamkeitFamilie und FreundeKinder & BildungKommunikationLiebe & BeziehungenPersönlichkeitsentwicklungPsychische GesundheitSelbstfürsorgeSelbstreflexionUmgang mit StressWeihnachtszeit
Lars Blokdijk - 19/04/2024

Bei der Entscheidungsfindung ist es oft schwierig, den richtigen Weg zu finden. Manchmal fühlen wir uns unsicher oder überfordert und wissen nicht, welchen Schritt wir als nächstes tun sollen. Doch Entscheidungen sind ein integraler Bestandteil unseres Lebens. Sie beeinflussen nicht nur unsere gegenwärtige Situation, sondern können auch langfristige Auswirkungen haben. Aber wie können wir sicherstellen, dass wir bewusste Entscheidungen treffen, die uns glücklich machen?

Stell dir vor, es gibt eine Methode, mit der du im Voraus bestimmen kannst, ob eine bestimmte Entscheidung dich glücklich machen wird. Eine Art Leitfaden, mit dem du deine eigene Zukunft vorhersagen kannst.

Dieser Leitfaden könnte dir sagen:

  • ob dieser neue Job wirklich zu dir passt;
  • ob diese eine Person wirklich die richtige für dich ist;
  • ob ein Umzug an einen neuen Ort dich tatsächlich glücklicher machen wird

Und was ist, wenn dieser Leitfaden dir auch Einsicht in komplexere Fragen gibt? Zum Beispiel:

  • Warum fühlst du dich bei einigen Menschen sofort wohl und bei anderen nicht?
  • Warum fühlt sich der eine Job wie ein Energievampir an und der andere gibt dir Energie?
  • Warum hast du und dein Partner bzw. deine Partnerin manchmal völlig unterschiedliche Ansichten zur Erziehung eurer Kinder?

Die gute Nachricht ist, dass dieser magische Leitfaden tatsächlich existiert. Es sind deine Kernwerte.

 

Wie dir deine Kernwerte helfen, bessere Entscheidungen zu treffen

Studien haben gezeigt, dass unsere (Kern)werte eine entscheidende Rolle bei der Entscheidungsfindung spielen. Indem wir uns unserer Werte bewusst werden und sie in unseren Entscheidungsprozess einbeziehen, können wir bessere Entscheidungen treffen, die mit unseren persönlichen Überzeugungen im Einklang stehen.

Kernwerte sind deine persönlichen Überzeugungen darüber, was im Leben wichtig ist. Wenn ‘Abenteuer’ einer deiner Kernwerte ist, wirst du andere Entscheidungen treffen als wenn es ‘Struktur’ ist. Der eine ist nicht besser als der andere, aber sie beeinflussen stark, wie du dich in bestimmten Situationen fühlst. Viele Menschen sind sich ihrer eigenen Kernwerte nicht bewusst. Sie treffen Entscheidungen basierend auf Angst oder Opportunismus, was ihr Leben zu einer endlosen Suche macht. Aber wenn du deine eigenen Kernwerte kennst, kannst du im Voraus einschätzen, ob eine Entscheidung gut für dich ist.

 

Die Bedeutung der Kernwerte für unsere persönliche Identität

Unsere Kernwerte sind die tief verwurzelten Überzeugungen und Prinzipien, die uns leiten. Sie spiegeln wider, was uns im Leben wichtig ist und was wir als erstrebenswert erachten. Indem wir uns mit unseren Kernwerten verbinden, können wir eine klare Vorstellung davon bekommen, wer wir sind und was uns antreibt.

Der Einfluss unserer Werte auf Ziele und Prioritäten

Unsere Kernwerte beeinflussen auch unsere Ziele und Prioritäten. Wenn wir unsere Werte verstehen, können wir unsere Ziele so setzen, dass sie mit unseren Überzeugungen in Einklang stehen. Zum Beispiel, wenn wir den Wert der Familie hochhalten, werden wir wahrscheinlich unsere Zeit und Energie darauf konzentrieren, starke Beziehungen zu unseren Lieben aufzubauen und zu pflegen. Unsere Werte helfen uns auch dabei, Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, welche Aspekte unseres Lebens wir priorisieren möchten.

Die Verbindung zwischen Kernwerten und alltäglichen Entscheidungen

Unsere Werte beeinflussen nicht nur große Lebensentscheidungen, sondern auch kleine Alltagsentscheidungen. Zum Beispiel könnte jemand, der den Wert der Nachhaltigkeit hochhält, sich dafür entscheiden, öffentliche Verkehrsmittel anstelle eines Autos zu nutzen oder plastikfreie Produkte zu kaufen. Unsere Werte sind wie ein Kompass, der uns bei jeder Entscheidung hilft, die richtige Richtung einzuschlagen.

Das Vertellis Kernwertespiel

Ein praktisches Werkzeug, um seine Kernwerte zu entdecken und dir bei Entscheidungen zu helfen, ist das Vertellis Kernwertespiel. Das Spiel bietet eine strukturierte und spielerische Möglichkeit, seine Kernwerte zu erkunden und zu verstehen. Es hilft Spielern, ihre Kernwerte in verschiedenen Lebensbereichen zu identifizieren und ihre Entscheidungen darauf abzustimmen.

Das Kernwertespiel ist so konzipiert, dass es einfach und zugänglich gespielt werden kann. Die Anweisungen sind klar und leicht zu befolgen, so dass jeder, unabhängig von Erfahrung oder Hintergrund, teilnehmen und seine wahren Motive und Antreiber entdecken kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Kernwertespiel zu spielen, abhängig von der Präferenz der Spieler, Anzahl der Spieler und der Situation. Egal welchen Modus du nutzt, wirst du mit den 50 von uns ausgesuchten Kernwerten arbeiten und am Ende deine wichtigsten Werte definiert haben.

Hier kannst du das Vertellis Kernwertespiel entdecken.

Vertellis Kernwertespiel

Wie du deine Kernwerte in den Entscheidungsprozess einbeziehst

Wenn du einmal deine Kernwerte identifiziert hast, ist es wichtig, sie aktiv in die Bewertung von Optionen und Alternativen einzubeziehen. Stelle sicher, dass die Entscheidungen, die du triffst, mit deinen persönlichen Werten übereinstimmen.

  • Verwende deine Kernwerte als Filter, um Entscheidungen zu treffen, die deinen Werten entsprechen.

  • Frage dich: Passen die verschiedenen Optionen zu meinen Kernwerten?

  • Welche Option wird mich am meisten mit meinen Werten in Einklang bringen?

  • Beziehe deine Intuition und dein Bauchgefühl mit ein, wenn du deine Kernwerte berücksichtigst.

  • Dein Bauchgefühl kann dir wichtige Hinweise geben, ob eine Entscheidung mit deinen Werten übereinstimmt oder nicht.

  • Die besten Entscheidungen werden aus der Kombination von Logik und Intuition getroffen.

  • Indem du deine Kernwerte in den Entscheidungsprozess einbeziehst, wirst du in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen, die nicht nur rational, sondern auch für dein persönliches Glück und Erfüllung sorgen.

Also, mach dich auf den Weg, entdecke deine Kernwerte und integriere sie bewusst in deine Entscheidungsprozesse. Du wirst erstaunt sein, wie viel Einfluss sie auf dein Leben haben können.

Wir ermutigen dich, deine eigenen Kernwerte zu erkunden und sie in deinen Entscheidungsprozess einzubeziehen. Nutze die Kraft der Reflexion und des bewussten Fragens, um Einblicke in dich selbst und andere zu gewinnen.

Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu haben. - Marcel Proust

Möchtest du mehr über das Kernwertespiel und andere Vertellis-Produkte erfahren? Besuche unsere Webseite und entdecke unsere vielfältigen Angebote für persönliches Wachstum und bereichernde Gespräche.

Und jetzt bleibt uns nur noch zu sagen: Die Entscheidungen, die wir treffen, formen unser Leben. Entscheide dich bewusst für ein erfülltes und glückliches Leben, indem du deine Kernwerte lebst und in deine Entscheidungen einbeziehst.

Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
Feiertage Edition - Sinnvolle Fragen für mehr Verbindung und gute Gespräche
17,49 19,99

Erlebe Verbundenheit und bewusste Offline Zeit dank dieses Fragekartenspiels!

Mit Feiertage Edition werden echte Gespräche, Verständnis füreinander und Aufmerksamkeit zur Nr. 1 in eurer gemeinsamen Zeit zuhause.

Zusammen reflektiert ihr die vergangene Zeit und teilt eure Träume und Pläne für die kommende. Lernt einander als Familienmitglieder oder Freund/innen noch besser kennen.

  • Das Nr. 1 Spiel für Tage zuhause auf dem Sofa
  • Bereits von mehr als zwei Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt
  • 5 Jahre in Folge weit vor den Feiertagen ausverkauft
Produkt ansehen

Customer Reviews

Based on 1119 reviews
90%
(1007)
10%
(112)
0%
(0)
0%
(0)
0%
(0)
M
Michael Timmermeester
Ein toller Leitfaden für sehr schöne Gespräche

Wir haben es mit unseren erwachsenen Kindern „gespielt“.
Wir waren alle überrascht, was alles auf den Tisch kam😊
Diese Gespräche verbindet die Familie aufs Neue … einfach eine ganz tolle Sache !
Vielen Dank!!

A
Annette Wieland
Gespräche mit Tiefgang

Vielen Dank für eure Fragen!
Vorgesehen hatte ich das Spiel für unseren kleinen und feinen Freundeskreis zu Sylvester. Unerwartet haben wir das nun als Paar zu zweit verbracht und so auch nur zu zweit gespielt. Obwohl wir nun schon über 20 Jahre zusammen sind und uns wirklich gut kennen waren die Fragen Anregung über Themen zu sprechen, die uns sonst nicht eingefallen wären. Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung - wir werden uns mit Sicherheit die Ergänzungskarten bestellen.

S
Sybil Liebelt
Super Produkt und super Team dahinter

Das Team ist wahnsinnig gut und die Produkte sicher auch! Wenngleich eines meinen Geschmack nicht getroffen hat, sind sie super in der Abwicklung der Bestellung und super, nein mega super, wenn man mal nicht ganz so zufrieden ist! 10000 Punkte von mir!